B7 bei der Connect Karrieremesse Sozialwirtschaft

30. März 2022

Am Dienstag, 29.03. waren wir auf der Connect Karrieremesse Sozialwirtschaft in der FH OÖ vertreten. Angelika Aichinger, Sabine Zimmerer und Helmut Bayer präsentierten unsere Angebote am Campus Linz. Wir führten interessante Gespräche und konnten tolle Kontakte knüpfen. Insgesamt waren wir sehr begeistert vom Besucheransturm, der großartigen Organisation und der Vielfältigkeit der Messe.

Die 3. Connect, die Karrieremesse Sozialwirtschaft, brachte Interessierte an sozialen Berufen mit den wichtigsten Arbeitgeber*innen in Oberösterreich, Anlaufstellen und Ausbildungsstätten in Kontakt. 40 Träger sozialer Dienstleistungen und 9 Bildungseinrichtungen waren am FH Campus Linz vor Ort.

Im Rahmenprogramm stand heuer im Mittelpunkt, wie entlastend Humor in belastenden Situationen oder im beruflichen Alltag sein kann. Dazu hielt Humorbotschafter Werner Gruber zwei Workshops zu den Themen „Humor als Kraftquelle“ und „Humor im Beruf bringt neue Perspektiven“. Gruber ist Teamtrainer und Humorbotschafter mit Vorträgen, Workshops und Seminaren im gesamten deutschsprachigen Raum. Seit vielen Jahren ist er im Leitungsteam des Raphael Hospizes Salzburg tätig und unter anderem zuständig für die psychosoziale Betreuung von Patienten und deren Angehörigen. Eine Ausbildung zum Spiel- und Theaterpädagogen ergänzt seine sozialwissenschaftliche Kompetenz. (Näheres unter www.gepflegterhumor.at)

Foto:  TSchmäl

Bei den Workshops lauschten wir gespannt und notierten uns: „Lachen öffnet Türen, nimmt Ängste, erzeugt Sympathien und ermöglicht oft überraschend neue Lösungsansätze.“

Laut Gruber ist Humor eine Strategie, um das private und berufliche Leben erfolgreicher und glücklicher zu gestalten. Mit Humor kann man sehr gut Spannungen abbauen, persönlichen Seelenmüll entsorgen und die Gefahr des „Ausbrennens“ vermindern. Humor und Lachen haben eine teamfördernde, stressmindernde und konfliktlösende Wirkung und können das physische und psychische Wohlbefinden enorm steigern. Und Humor ist ein Beziehungsstifter! Er kann die Kultur und Kommunikation einer Organisation oder eines ganzen Unternehmens positiv verändern. So können Mitarbeiter und Führungskräfte leistungsstarke, kreative und erfolgreiche Menschen werden, die mit Vergnügen arbeiten und durch ihre Leistung echte Befriedigung finden.

Angelika und Thomas durften noch einmal genauer bei Werner Gruber Fragen stellen. Eine Podcastfolge über „Humor im Beruf“ wird demnächst erscheinen, so viel dürfen wir schon verraten.


Top